Unser Angebot: Körper- und Ohrakupunktur

Bei Schmerzen oder seelischen sowie funktionellen Beschwerden.

Das ist Akupunktur:

Die traditionelle Chinesische Medizin geht davon aus, dass unser Körper von einer Energie (Qi, sprich: Tschi) durchdrungen ist, die auf festgelegten Leitbahnen (Meridianen) den Körper durchströmt. Sobald der Energiefluss entlang der Meridiane gestört ist, entstehen Beschwerden. Die dann vorhandenen Blockaden sollen durch Akupunktur gelöst werden. Dabei werden an speziellen Punkten am Körper kleine Nadeln gesetzt, die den Energiefluss wieder harmonisieren und herstellen sollen.

Akupunktur, die Therapie mit den Nadeln, wurde vor circa 3000 Jahren in China entwickelt. Ihre älteste schriftliche Erwähnung findet sich bereits im zweiten Jahrhundert vor Christus. In der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts verbreitete sich diese Behandlungsmethode in Europa. Heute wird sie oft ergänzend zur Schulmedizin angewandt.
Allerdings sollte die Akupunktur nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt erfolgen und bei manchen Erkrankungen nicht die einzige Behandlungsmethode sein.

Bezahlt die Krankenkasse?

Akupunktur ist nicht immer eine IGeL-Leistung. Seit 2007 zahlen die gesetzlichen Krankenkassen bei chronischen Rückenschmerzen der Lendenwirbelsäule und der Kniegelenke die Kosten einer Behandlung. Viele Kasse bezahlen sie zudem freiwillig auch bei anderen Erkrankungen.

WHO-Indikationsliste für Akupunktur:

Hier ist eine Liste der Erkrankungen, die laut WHO (Welt-Gesundheits-Organisation) mit Akupunktur behandelt werden können:

Bronchopulmonale Erkrankungen:
Bronchitis, Pseudokrupp ,Hyperreagibles Bronchialsystem, Asthma bronchiale

Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
Funktionelle Herzerkrankungen, Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris, koronare Herzerkrankung, Hypertonie und Hypotonie, Durchblutungsstörungen

Gynäkologische Krankheitsbilder:
Zyklusstörungen, Dysmenorrhoe, Prämenstruelles Syndrom, Klimakterisches Syndrom, Mastopathie, Fertilitätsstörungen, Frigidität Geburtsvorbereitung, Geburtseinleitung, Geburtserleichterung, Laktationsstörungen,

Neurologische Erkrankungen:
Migräne, Spannungskopfschmerz Trigeminusneuralgie Atypischer Gesichtsschmerz Interkostalneuralgie, Zosterneuralgie Phantomschmerz Polyneuropathie, Parästhesien Lähmungen, Fazialisparese Vegetative Dysfunktion

Gastrointestinale Erkrankungen:
 Funktionelle Magen-Darm-Störungen, Singultus, Hyperemesis, Ösophagitis, Gastritis, Gastroenteritis, Ulcus ventriculi, Ulcus duodeni, Cholezystitis, Hepatitis, Obstipation, Diarrhoe Colon irritabile (Reizdarm), Colitis ulcerosa und Morbus Crohn