Naturheilverfahren und Schulmedizin – was ist der Unterschied?

Naturheilverfahren unterscheiden sich nicht nur stark von schulmedizinischen Therapien in der Art und Weise, sondern auch in der Wirkung.

Die Naturheilkunde sieht eine Krankheit – egal welcher Art – als ein verlorenes Gleichgewicht an, das durch die eingesetzten Naturheilverfahren wieder hergestellt werden soll.

Die Schulmedizin hingegen schaut sich die einzelnen Symptome an, gibt ihnen einen Namen (Diagnose) und unternimmt alles, um die Symptome Verschwinden zu lassen. Da es sich hier oft um unterdrückende Massnahmen handelt, die ausserdem noch häufig mit Nebenwirkungen einhergehen, wartet man auf die wirkliche Heilung manchmal vergeblich.

Naturheilverfahren heilen durch Stimulierung der Selbstheilkräfte

Während die Schulmedizin also oft nur Symptome bekämpft, konzentrieren sich die Naturheilverfahren darauf, das körpereigene Immunsystem so zu stärken, dass der Organismus dank seiner eigenen Selbstheilkräfte das verlorengegangenes Gleichgewicht wieder herstellen kann und auf diese Weise tatsächliche Heilung erfährt.

Zusätzlich können die Naturheilverfahren problemlos zur Ergänzung der klassischen Medizin herangezogen werden. Richtig eingesetzt verstärken sie die Wirkung der Schulmedizin und mildern ihre möglichen Nebenwirkungen.

Unsere Angebote im Rahmen der Naturheilverfahren:

• Erkrankungen des Stütz- und Bewegungssystems
  • Psychiche und psychosomatische Störungen
  • Suchterkrankungen (z.B. Raucherentwöhnung)
  • Gastrointestinale Erkrankungen
  • Hals-Nasen-Ohren Erkrankungen u.v.a

Eigenblutbehandlung

Mora-Therapie ( = Kombination aus Akupunktur, Elektroakupunktur und Homöopathie unter Ausnutzung elektronischer Prinzipien im menschlichen Körper)

Umfangreiche ergänzende Laboruntersuchungen sowie erweiterte Laborchecks im Rahmen der Vorsorge

Bioelektrische Körpermessung zur Bestimmung der Körperzusammensetzung von Fett, Wasser und Muskulator

Ernährungsberatung sowie Behandlung mit Vitamin und Aufbaupräparaten

Anti-Aging-Medizin, d.h. spezifische Mann und Frau Check-Ups (Testosteron, Östrogen, Osteoporose, Schilddrüse, freie Radikale usw.)

Reisemedizinische Vorsorge und Beratung sowie Impfungen